Frauen- und Männergruppe besichtigten die Kirche in Katzwang

Am 8. Mai machten sich 10 Frauen (mit dem Auto) und 6 Männer (tapfer, mit dem Fahrrad) auf nach Katzwang, wo wir die Kirche Unserer Lieben Frau besuchen wollten. Vor dem Eingang empfing uns Herr Barthel vom dortigen Kirchenvorstand, der uns fachkundig zuerst das „Außenrum“ (Mauer, historischer Friedhof, Pfarrhaus, Scheune, Schulgarten, .. ) erläuterte und dann in den Innenraum führte.Die Kirche wurde 1287 als Wehrkirche gebaut und bewachte den Rednitzübergang zwischen Schwabach und Nürnberg. Sie gehörte bis 1803 als Klostergut zum Zisterzienserkloster Ebrach im Steigerwald, obwohl Katzwang 1528 evangelisch wurde. Ein besonderer Schatz dieser Kirche ist der Marienaltar, der Ende des 15. Jahrhunderts von Hans Traut von Speyer geschaffen wurde. Der Altar wurde in den über 500 Jahren nie restauriert, nur gereinigt, das ist beim Betrachten vor allem des tief blauen Hintergrundes absolut beeindruckend !
Wie der Altar sind auch die weiteren Bildwerke um 1500 geschaffen worden: Die Wandfresken, der Leonhardsaltar, die Auferstehungstafeln, das Sakramentshaus und das lebensgroße Kruzifix von Veit Wirsberger. Über den Wechsel der Zeiten, auch in Kriegen und Seuchen, blieb die Kirche mit ihrer Ausstattung der Gemeinde erhalten. Die letzte Bedrohung durch den Bruch des Kanals oberhalb des Ortes im Jahr 1979 überstand sie nun neu renoviert. Nach der „geistigen“ Nahrung machten wir uns auf den Rückweg nach Oberweihersbuch und kehrten bei Toni auf eine Pizza ein, wo wir den Abend bei guten Gesprächen gemütlich ausklingen ließen.
Ein rundum informativer und gelungener Abend !

Gabi Collischon