Über uns

Unsere Jakobuskirche steht in herrlicher Lage an einem bewaldeten Hang in Oberweihersbuch. Sie wurde 1928 unter Leitung des Ansbacher Architekten Hans Pylipp gebaut. Die Kirchengemeinde gehörte zunächst noch zu Zirndorf, ab 1931 zu Stein und ist seit 1964 selbständig.

Der Kirchenraum ist geprägt von seinem weiten,tonnenförmigen und schlichten Gewölbe. Das vier Meter hohe Glasfenster vor dem Altar zeigt den lichtumstrahlten,auferstandenen Christus. Links und rechts von dem Altar steht je eine Sandsteinfigur auf einem Sockel: Rechts Paulus und links der Namenspatron unserer Kirchengemeinde Jakobus.

Die Kirche wurde 2015/2016 grundlegend renoviert. Dabei wurde das Dach neu eingedeckt, eine elektrische Sitzbankheizung eingebaut und die Beleuchtung erweitert. Diese wird von einer zentralen Steuerung geschaltet. Innen und außen gab es einen neuen Anstrich, der in der Farbgebung wieder der Entstehungszeit entspricht.

 

Unser neues Gemeindehaus wurde im Juni 2002 eingeweiht. Entworfen wurde der fünfeckige Pavillion von Architekt Markus Hilpert, die Aufsicht über die Ausführung hatte der damalige Bauausschussvorsitzende Ernst Pröger.

Wir wünschen uns, dass es ein Ort der Gemeinschaft für alle unsere Gemeindeglieder wird.

Eine ausführliche Geschichte des Kirchenbaues in Oberweihersbuch steht in unserem Kirchenführer zum herunterladen.


Archiv

Wenn Sie Berichte, Artikel und Informationen aus älteren Ausgaben des Gemeindebriefes suchen, dann melden sie sich bitte beim Pfarramt. Hier können sie die Ausgaben älterer Gemeindebriefe und Kirchenboten bekommen.