Hauskreise

Ein Bibel-Hauskreis in St. Jakobus stellt sich vor:

In Stein gibt es viele Hauskreise. Einer davon sind wir. Wir treffen uns jeden 2. Dienstag um 20 Uhr bei Hanna & Heinz Dreßler in Unterweihersbuch oder bei Angelika & Michael Dittmann in Oberweihersbuch.
Wir sind 8 Personen, Frauen und Männer, zur Zeit zwischen 50 und 88 Jahre alt und gehören verschiedenen christlichen Gemeinden an. Wir lesen miteinander in der Bibel und nehmen den gelesenen Text als Mittelpunkt für unser gemeinsames Gespräch. Wir sind überzeugt, dass wir Gottes Wort aus der Bibel konkret erfahren können. Wir glauben,dass Gottes Heiliger Geist uns leitet im Hören auf den Text und im Reden darüber. Wir erfahren immer wieder, dass die gelesenen Texte Ermutigung und Wegweisung für unseren Alltag als Christinnen und Christen bedeuten.

Und so läuft bei uns ein Hauskreisabend ab:

  • Ankommen,Austausch über Alltägliches aus den vergangenen zwei Wochen und Wichtiges für die nächste Zeit.
  • Lieder zum Lob Gottes und Gebet öffnen uns für den Dreieinigen Gott.
  • Den Text des Abends lesen wir meist in zwei verschiedenen Übersetzungen und nehmen uns danach Zeit für persönliche Gedanken in der Stille.
  • Anschließend hat jede und jeder Gelegenheit, die eigenen Gedanken, Fragen, Erkenntnisse (Erhellendes und Erstaunliches – manchmal auch Erschreckendes) im Zusammenhang des Textes mitzuteilen. Reden und Hören haben ihren Platz. Ein bunter Strauß an Gesprächsbeiträgen macht den Bibeltext transparent und umsetzbar. Es gibt viel zu Staunen, zu Diskutieren, zu Erkennen und in den Alltag mitzunehmen.
  • In einem gemeinsamen Gebet, an dem jede und jeder laut oder leise (für sich) mitbeten kann, tragen wir miteinander die Sorgen einzelner und freuen uns gemeinsam mit den Fröhlichen.
  • Danach bleibt immer noch Zeit zum gemütlichen Reden, Knabbern, Trinken, Feiern …

Wenn sie Lust haben, sich zwanglos in einer kleinen Runde über Aussagen der Bibel auszutauschen – oder nur zuzuhören – sind sie herzlich eingeladen.

Wenn Sie sich für die Hauskreise interessieren, informieren Sie sich bitte in unserem Pfarramt.

Herzlich Willkommen !

Ihr Hauskreisleute aus St. Jakobus:

  • Hanna und Heinz Dreßler
  • Angelika und Michael Dittmann