Home Jakobus Logo
 Kirchenvorstand

 

Kontakt

 

Kirchenvorstand

Am 21. Oktober 2012 fand die Wahl des neuen Kirchenvorstands statt.
Das sind die aktuellen Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge:

Dieter Collischon,
Heidi Collischon,
Bärbel Lämmermann,
Dorothea Müller-Höll,
Elfriede Schirmer,
Martin Sperber

Als stimmberechtigte Mitglieder wurden berufen:

Irene Balzer,
Alexandra Sust

In den erweiterten Kirchenvorstand sind berufen:

 Bettina Bätz,
Karin Melchin

Kirchenpfleger: Michael Sperber

Ausschüsse

Finanzausschuss: Vorsitz: Sperber,Martin;
Bätz, Bettina; Lämmermann, Bärbel; Dr. Müller-Höll, Dorothea; Pfrin Birgit Winkler;

Bauausschuss: Vorsitz: Dieter Collischon
Elfriede Schirmer; Astrid Adams; Fülle, Wolff (nur Kirche); Pfrin Birgit Winkler

Jugendausschuss: Jannik Langhammer, Sophie Lachmann, Clara Großmann, Florian Schäfer
Erwachsenenvertreter im Jugendausschuss:
Heidi Collischon, Bettina Bätz, Martin Sperber, Daniel Schwab

Festausschuss: Vorsitz: Heidi Collischon
Balzer, Irene; Elfriede Schirmer; Melchin, Karin; Sust, Alexandra; Sperber, Martin

Entsendet in die Dekanatssynode: Balzer Irene (Vertretung: Lämmermann, Bärbel)

Beauftragungen:
Erwachsenenbildung: Karin Melchin
Diakonie: Wilfried Schiewe

Unser Kirchenvorstand am KV Tag 2017

Von der Kirchengemeinde für sechs Jahre gewählt, leitet der Kirchenvorstand fast alle Belange der Kirchengemeinde gemeinsam mit Pfarrerin Birgit Winkler. 

Vom Kirchenvorstand sind als Vertrauensleute Elfriede Schirmer und Martin Sperber gewählt.

Seit 1.5.2017 hat Pfrin. Winkler die Pfarrstelle inne. Im Dezember 2015 rückte für den ausgeschiedenen Martin Pröger als stimmberechtigtes Mitglieder Frau Dorothea Müller-Höll nach. 

Finanzen, Rechtliches,aber auch Theologisches und Seelsorgerliches gehören zu seinen Angelegenheiten. Er trifft sich etwa zehn Mal zu einer öffentlichen Abendsitzung und jährlich zu einem Klausurwochenende.
Einmal im Jahr lädt er die ganze Kirchengemeinde zu einer Gemeindeversammlung mit Aussprache über den Jahresbericht ein.
Finanz-, Bau- und Festausschuss treffen sich zu eigenständigen Sitzungen mit eigener Leitung, sind durch andere Gemeindeglieder erweitert und eigenständig beschlussfähig.

horizontal rule

KV Wochenende in Rummelsberg 2014

Im Jahr 2014 sind wir am letzten Märzwochenende vom Samstag bis Sonntag nach Rummelsberg ins Tagungshaus gefahren.

Thema dieses Jahr war: "Begeistert vom Glauben reden - Begeistert Glauben leben!"

Wir haben uns mit bekannten und weniger bekannten Menschen der Kirchengeschichte beschäftigt: Paulus, Martin Luther, Franz von Assisi, Antonie Nopitsch und Gerhard Schöne. Was hat sie begeister? Wie hat ihre Begeisterung andere angesteckt? Welches Bibelwort ist ihnen wichtig gewesen?

Und was begeistert uns, wo haben wir Erfahrungen gemacht, die uns begeistert haben, die uns im Glauben angesteckt haben? Was möchten wir in unserer Kirchengemeinde davon weitergeben?

Wir haben in der Mittagspause eine herrlichen Spaziergang durch die Schwarzachklamm gemacht und hatten nach der Abendandacht noch Zeit zum persönlichen Austausch. Das Wochenende hat uns Kraft gegeben, gut zusammen zu arbeiten, zu diskutieren und auch in Zukunft schwere Entscheidungen zu treffen.

Pfarrer Michael Meister

 

KV-Wochenende in Rummelsberg – Glauben leben

 

Der Dienstplan des Kirchenvorstandes steht im PDF Dokument